An dieser Stelle finden Sie die bisherigen Ausstellungen und Aktionen auf Planet-Alsen.

Dauerwelle - Eine Installation von Eimo Cremer

Besuchen Sie die Dauerausstellung im 1. Stock im Magazin auf dem Planet Alsen.
Anlässlich des Architektur- und Kultursommers 2009 entstand auf einer Fläche von 15 mal 30 Metern die Dauerwelle von Eimo Cremer. Das Kunstwerk aus Dachlatten, gesteckt nach dem Leonardo-Prinzip, d.h. ohne Zwingen oder Schrauben, ist an Nylonfäden aufgehängt und schwebt frei im Raum.

SHZ-Artikel 14.05.2009

Dauerausstellung des Architektursommers 2009 und Führungen auf Anfrage.
Besucherzeiten: Mo.-Do. 9-16Uhr, Fr. 9-13Uhr
Terminabsprachen unter: 04821-8191 (Geschäftszimmer Planet Alsen e.V.)

Ausstellung Kunstgriff 2008

Setus Studt, Planet Alsen, nimmt am Kunstgriff 2008 Teil (weitere Infos unter Kunstgriff Dithmarschen oder Edition Westküste) und wurde zum 4ten Mal durch die Fachjury des BBK des Bundes Bildender Künstler ins Landesmuseeum gewählt.

Werke des Künstlers Setus Studt sind in den folgenden Galerien zu sehen: Installationen -
L' ile et la mer

Virtuelle Ausstellung Kunstgriff 2007

Erste virtuelle Ausstellung von Setus Studt an der Westküste in den Klinken Brunsbüttel und Heide auf den Monitoren in den Wartebereichen im Rahmen des Kunstgriff Dithmarschen 2007.

Werke des Künstlers Setus Studt sind in den folgenden Galerien zu sehen: Präsentation - Alsen - Innenansichten - Schnecken - Spiegelungen - Schalter

Skulpturen und Großgemälde von Heinrich Kröger
Die Ausstellung der Werke von Heinrich Kröger fand großen Anklang, da es gelungen ist, in den Hallen, die uns für diese Zwecke zur Verfügung stehen, eine einmalige Werkschau zu präsentieren. Die Werke von Herrn Kröger haben sehr grosse Formate und es ist sehr schwierig diese im Zusammenhang in einer Ausstellung zu präsentieren.
Um einen Eindruck von den Präsentationsmöglichkeiten für Kunst&Kultur auf Planet-Alsen zu erhalten, sehen Sie hier Fotos der Ausstellung: LINK

Vita Heinrich Kröger
Vor zehn Jahren ist dem Itzehoer Maler, Zeichner und Bildhauer Heinrich Kröger ein geräumiges Atelier im sog. „Künstlerhaus“ auf dem ehemaligen Alsen-Gelände angeboten worden. Hier konnte er sich endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllen: einmal wandgroße Figurenbilder zu malen. Gefördert wurde dieses Vorhaben durch die Möglichkeit, solche Bilder auch ausstellen zu können, nämlich in der Halle des Wenzel-Hablik-Museums. Im Laufe des letzten Jahrzehnts ist dann eine Reihe großformatiger Gemälde entstanden, die meistenteils auf verschiedenen Einzelausstellungen im Hablik-Museum gezeigt worden sind. Ein Bild allerdings, welches sich inhaltlich auf eine Operette bezog, hat wochenlang im Foyer des Theaters Itzehoe gestanden.

„Finissage“ der Ausstellung „Kröger auf Alsen“
Alle Bilder waren im Anschluss an die jeweilige Ausstellung zu einem Schattendasein verurteilt, weil es kaum entsprechend große Räume gibt, um sie anderenorts zu zeigen. Als nun der Förderverein „Planet-Alsen e. V.“, dem der Maler auch angehört, ihm in diesem Sommer die Möglichkeit bot, seine großen Bilder im ehemaligen Magazin auf dem Alsen-Gelände auszustellen, griff er natürlich sofort zu. Seit dem 6. Juli 2007 sind 14 seiner Bilder dort zu besichtigen gewesen. Da die Räume des Magazins jedoch in Kürze anderweitig genutzt werden sollen, muss die Ausstellung bald abgebaut werden. Deshalb veranstaltet Heinrich Kröger am kommenden Sonntag, dem 23. September 2007, von 11:00 bis 14:00 Uhr eine sog. „Finissage“, auf der die Bilder feierlich verabschiedet werden, ehe sie wieder ins Dunkel des Vergessens eintauchen. Wer Lust hat, ist herzlich zur „Finissage“ willkommen. Die Gemälde werden im Anschluss daran noch bis 17:00 Uhr desselben Tages zu sehen sein. Danach erfolgt der Abbau.