Am 22.05.2009 - öffentliche Präsentation

und Eröffnung der

Architektur & Kultursommernacht

ab 19:00 Uhr auf Alsen

(siehe aktuelle Pressemeldung vom 12.05.2009 auf der nächsten Seite..
Präsentation - Musik (u.a. Mighty Buffallo) - Lichtkunst - Bilder - Video - Architektur - Einweihung des Skulpturenparks

Wir bitten darum, dieses Event mit - 3 Euro Eintritt als Spende zur Deckung der Unkosten zu unterstützen.

Liebe Freunde und Kunstinteressierte, der fünfte Kultur- und Architektursommer 2009 ist vorbereitet.

Architektur und Kultursommer Planet Alsen itzehoe
Wir erwarten wieder zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland

Wir wollen in diesem Jahr wieder mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und aus unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten aus Deutschland uns auf dem Alsen-Gelände treffen um gemeinsam zu arbeiten und zu diskutieren.

Es sind Studierende dabei, die Filme machen, Künstler die Raumfiguren bauen, Musiker die ihre neusten Musikstücke präsentieren, Architekturstudenten, die in Stegreifaufgaben für die Stadt Itzehoe Problembereiche neu überplanen, Schülergruppen werden mit uns über Architektur diskutieren und ... Wir haben die Räume auf dem Alsen-Gelände in der Zeit vom Di., den 2. Juni bis zum Freitag, den 5. Juni 2009 zur Verfügung. Der Alsen-Förderverein hat Arbeitsplatten, Stühle usw. besorgt. Außerdem ist eine funktionierende Infrastruktur vorhanden.

Gemeldet:

1.Fachhochschule Kiel, Studiengang Multimedia Production, Peter Härtling

2.Hochschule Wismar, Fachbereich Architektur, Prof. Udo Onnen-Weber, Fachgebiet Entwurfslehre und CAD (angefragt)

3.Universität Kiel, Päd. Institut / Interdisziplinäres Zentrum für Multimedia, Gerhard Tanski

4.HafenCity Universität, Studiengang Architektur, Prof. Dr. Bernd Kritzmann und Prof. Dieter Simon

5.Fachhochschule Lübeck, Fachbereich Bauwesen, Prof. Dipl.-Ing. Achim Laleik, Materstudiengang Städtebau und Ortsplanung,

6.Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Prof. F. Böhme Musikwissenschaftler

7.Objektkünstler Eimo Cremer aus Wolfsburg

Hier Impressionen und Ergebnisse 2006

Das Programm ist „weich“ genug, sich an evtl. veränderte Bedingungen anzupassen.

Alsen Rockt Schmiede
Abendprogramm mit Musik und Film

Eine Präsentationsausstellung der Ergebnisse aus dem Architektur- und Kultursommer 2009 ist für den Herbst geplant. Folgende Hochschulen haben ihre Teilnahme für 2009 bereits zugesagt bzw. sind angefragt:

Arbeits und Ausstellungsebenen

Übernachtungsmöglichkeiten bieten:

Die Jugendherberge Albersdorf Bahnhofstr. 19,

25767 Albersdorf Telefon: 04835 642‎ und 04835 8462‎ - Fax oder die

Jugendherberge Glückstadt
Am Rethövel 14,
25348 Glückstadt
Telefon 04124 604406

Oder unter jugendherberge.de Es wird empfohlen, sich dort direkt anzumelden. Unser Programm für die Zeit vom 2. 6 bis 5.6. 2009

Ablauf:

Dienstag, 02.06.09 12.00 Uhr Begrüßung der TeilnehmerInnen, geführte Besichtigung des Geländes

Am Nachmittag Stadtbesichtigungsprogramm und Beginn der Findungsphase.

Anmeldung in der Jugendherberge

Abends: Come-Together- Party ab 19.00 Uhr

Mittwoch, 03.06.09 - Donnerstag, 04.06.09 Arbeiten in Gruppen,

Gespräche, Teilbesichtigungen/Exkursionen, Gedankenaustausch, Diskussionsforen.

Donnerstag ab 19.00 Uhr : Abschlussfeier

Adressen: Hotel: