Architektur- und Kulturnacht auf “Planet-Alsen“

Am Freitag den 21.Oktober veranstaltet der Förderverein “Planet-Alsen“ die diesjährige Architektur- und Kulturnacht.

Die Architekturstudenten der Hafen City Universität Hamburg präsentieren ihre Arbeiten unter dem Motto “STEGREIFE“.
Es werden Installationen, “MONTABLEN“ von Eimo Cremer zu sehen sein.
Der Zeichner und Schriftsteller Hans-Gerd Pyka lädt zu seiner Vernissage “DER STRICH UND DAS MÄNNCHEN“ ein.
Für die musikalische Begleitung des Abends sorgt Olaf Plotz mit seinem Projekt “Free-Acoustic-Band“.

Mehr Infos gibt es unter den nachfolgenden Links:

Eimo Cremer

Hans-Gerd Pyka

Hamburg, den 09.07.2011

Architektur- und Kultursommer Itzehoe 2011

Es ist wieder soweit. Der sechste Kultur- und Architektursommer 2011 ist vorbereitet. Wir wollen uns in diesem Jahr wieder mit Studierenden aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und unterschiedlichen Studiengängen auf dem Alsen-Gelände treffen um gemeinsam zu arbeiten und zu diskutieren.

Wir haben die Räume auf dem Alsen-Gelände in der Zeit vom Mo., 18. Juli bis zum Freitag, den 22. Juli 2011 zur Verfügung. Der Alsen-Förderverein hat Arbeitsplatten, Stühle usw. besorgt. Außerdem ist eine funktionierende Infrastruktur vorhanden. Auf dem Gelände kann gezeltet werden.

Am Freibad in Itzehoe sind freie Plätze in kleinen Holz-Pavillons vorhanden, die bei Bedarf von uns gemietet werden können. Eine Anmeldung ist am Montag vor Ort möglich.

Für die Zeit vom Montag, 18.07. bis Freitag, 22.07.11 ist folgendes Programm geplant:

Montag, 18.07.11

11.00 Uhr Treffpunkt am Parkplatz Famila (siehe Plan), Begrüßung der TeilnehmerInnen, geführte Besichtigung des Geländes, 14.00 Uhr Anmeldung beim Schwimmbad (Holzpavillon), Aufbau der Zelte.
Am Nachmittag Stadtbesichtigungsprogramm, evtl. Begrüßung im Rathaus und Beginn der Findungsphase, ab 19.00 Uhr : Come-Together- Party auf dem Gelände.

Dienstag, 19.07.11 - Donnerstag, 21.07.11

Arbeiten in Gruppen, Gespräche, Teilbesichtigungen/Exkursionen, Gedankenaustausch, Diskussionsforen.
Besuch des Wenzel-Hablik-Museums in Itzehoe
Ausstellung: Märchenland voller Abenteuer | Habliks Reise in den Orient
Donnerstag: Party ab 19.00 Uhr „Planeten-Leben“

Freitag, 22.07.11

Ausarbeitung der Ergebnisse, kurze Präsentation der Ergebnisse, Abschlussbesprechung 12.00 Uhr. Abfahrt ca. 14.00 Uhr

Das Programm ist „weich“ genug, sich an evtl. veränderte Bedingungen anzupassen.

Eine Präsentationsausstellung der ersten Ergebnisse aus dem Architektur- und Kultursommer 2011 ist für den Herbst auf dem Alsengelände geplant.

Als besonderer Gast hat zugesagt :
Eimo Cremer aus Wolfburg (siehe unter: http://www.eimocremer.de/)

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit vor Ort mit vielen Gesprächen und Diskussionen.

Setus Studt
Bernd Kritzmann