Anmeldung bis 16. November: www.itzehoe.de/anmelden oder 04821/603409

Wie soll es mit dem Alsen-Gelände weitergehen? Ideen werden erarbeitet. Michael Ruff

Itzehoe Wie sieht die Zukunft des Stadtumbaugebietes Alsen in Itzehoe aus? Zu dieser Frage veranstaltet die Stadt einen Workshop am Freitag, 18. November, von 16 bis 19 Uhr im Kulturhof (Dorfstraße). Mehrfach habe es zu dem Thema intensive Überlegungen gegeben, heißt es in der Einladung. Grünzug, Kultur, Events, Sport, Arbeiten – viele mögliche Nachnutzungen spielten eine Rolle.
Die Stadt erarbeitet derzeit ein Teilräumliches Entwicklungskonzept für den Teil des Alsengeländes, der ihr gehört. Eines der Ziele sei dabei die Weiterentwicklung der vom Verein Planet Alsen genutzten Gebäude zu einem Kunst- und Kulturzentrum, so die Mitteilung.
Im Workshop wird das Entwicklungskonzept vorgestellt, dann soll mit den Teilnehmern erarbeitet werden, „wie das Alsen-Gelände als ein Ort der Begegnung und der Kultur gestärkt und zukunftsfähig aufgestellt werden kann“. Akteure aus der Kunst-, Kultur- und Eventszene sowie interessierte Bürger sind dazu eingeladen.

sh:z