Bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 11. September, von 11 bis 17 Uhr gibt der Verein Planet Alsen Einblicke in Projekte und Möglichkeiten auf dem Gelände. Hinzu komme eine hochwertige Ausstellung mit Schwarz-Weiß-Bildern des Werkes aus den 1990er-Jahren, sagt Setus Studt vom Vereinsvorstand: „Sie waren noch nie zu sehen.“

Eine kleine Sensation

Der Verein habe einen sehr umfangreichen Nachlass des Fotografen namens Nier erhalten, weitere Informationen würden noch recherchiert. Es sei „eine kleine Sensation“, die Fotos zeigen zu können – „und sie werden auch verkauft“.

Zwei Führungen

Im Programm geplant sind auch Führungen mit Alsen-Experte Willi Breiholz um 11.30 und um 14 Uhr. Auch die Ausstellungen sowie die Straße der Ideen mit 1000 aus Draht gewickelten Ameisen können besichtigt werden, für den ungezwungenen Austausch stehen Kaffee und Kuchen bereit. Musik gibt es auch: Um 16 Uhr spielen die Glasstones.

lpe